Zeitweises Ausschalten der Stomsparfunktionen beim Macbook

Will man sich einen Film ungestört ansehen, so kann einem der Stromspar-Modus des MacBooks lästig werden. Er kann zwar über die Systemeinstellungen verändert bzw. ausgeschaltet werden, aber dies ist eine permanente Einstellung, die sobald nicht mehr benötigt neu eingestellt werden muss.

Genau hier setzt das Tool „Caffeine“ von Lighthead Software an und ermöglicht die zeitweise Abschaltung des Sleep-/StandBy-Modus. Ein absolut geniales kleines Tool das sich in die Menubar einnistet und damit jederzeit erreichbar ist. Das Symbol zeigt es direkt an:

Kaffee in der Tasse = Sleep-/Standby-Modus ist temporär abgeschaltet
Kaffeetasse leer = Rechner befindet sich im Modus der in den Systemeinstellungen eingestellt wurde

Das allerbeste an der Applikation ist aber der fehlende Preis, denn es kann über den Mac App Store gratis installiert werden.

Bewertung : ++++++